Ringnummer: 8T161. Ob er wohl bleibt? Großharries Dorfplatzanwohner sind gespannt, ob es dieses Jahr wieder eine Storchenbrut im Dorf gibt.

Großharrie / 23.03.2020. „Wo bleiben denn die Störche“, wollten einige Großharrieer mit Einzug der ersten Sonnentage beim Blick zum Nest am Dorfplatz wissen. Eine Antwort landete Montagmittag auf dem Nest auf der alten Kastanie auf Hof Sötje. Der Storch trägt einen modernen Kunststoffring mit der Nummer 8T161und ist in Erfte beringt worden. In den letzten Tagen hat der Storch in Schleswig-Holstein auf der Suche nach einem Partner oder einer Partnerin Strecke gemacht und ist mehrfach abgelesen worden. Jörg Heyna von der Vogelwarte Helgoland hat die Meldungen erfasst und dokumentiert. Zuletzt wurde der Ring des Vogels am 7. März in Christiansholm abgelesen. Das Nest ist ein Naturbau, den ein Storchenpaar nach der Kronenkürzung des Baumes auf dem Stammende gebaut hatten. Nach wechselhaftem Bruterfolg in den letzten Jahren sind die Anwohner gespannt, ob es wieder einmal ein erfolgreich brütendes paar geben wird.