Kreis Plön / Großharrie / 12.10.2020. Mit der Gründung des Vereins „Pfoten weg! e.V. in Gründung“ haben in Großharrie am Freitag zwölf Gründungsmitglieder die Satzung eines neuen Vereins für den Kinderschutz unterschrieben.

Neu ist an der Sache der Verein. Das Projekt „Pfoten weg!“ gibt es als gleichnamiges Puppentheaterstück bereits länger. Sonnabend, den 10. Oktober, vor genau zehn Jahren, hat die Konstanzer Puppenspielerin Irmi Wette die erste DVD zum Theaterstück „Pfoten weg!“ veröffentlicht. Das Theaterstück „Pfoten weg!“ gibt es seit 18 Jahren. Etwa 72000 Kinder durften seitdem das Theaterstück zur Vorbeugung vor sexualisierter Gewalt gegenüber Kindern kennenlernen, sehen und bei damit verbundenen Aktionen mitmachen.

2019 ist die Puppenspielerin in den Norden nach Großharrie gezogen. Mit ihrem Mann Ingo Woitke hat die Künstlerin dort einen ehemaligen Landgasthof gekauft. Inzwischen sind die Renovierungen fast vollendet. In wenigen Wochen kann das Puppentheater in den neu erstrahlten Saal einziehen. Allerdings tut sich unter dem Dach des ehemaligen Großharrieer Landgasthofs viel mehr als nur die Vorbereitung von Puppentheaterstücken.  Ein Kernstück der unter dem „Dach“ der gemeinsam gegründeten „Figurenzauberei“, in der sich ganz viel um Figurenbau von Theaterpuppen, Aufführungen und eine Vielzahl verschiedener Projekte drehen wird, ist das Projekt „Pfoten weg!“.

„Ich freue mich riesig, dass wir mit der Gründung des Vereins den nächsten Schritt in der Prävention sexualisierter Gewalt gegenüber Kindern gehen können“, sagte Irmi Wette Sonnabend bei der Gründung. „Kinderschutz geht uns alle an“, schlossen sich die Gründungsmitglieder an. Vier, darunter Irmi Wette und Ingo Woitke sowie Kinderschlaftrainerin Inga Ahlers aus Kleinharrie und Ursula Schulenburg, Heilpraktikerin und Autorin aus Rendsburg, nahmen in Großharrie an der Gründung teil. Andere Mitgründer, wie der erste Vorsitzende Gerhard Schmid aus dem bayerischen Eggenfelden waren per Videokonferenz zugeschaltet. Neben bereits bewährten Veranstaltungen für Schulen und Kindergärten soll das Programm unter anderem um Kinoaktionstage erweitert werden und mit befreundeten Puppenspielern aus dem Ausland eine internationale Bühne erhalten. „Unser Ziel ist es alle Aktionen für die Kinder und Betroffenen kostenfrei zur Verfügung zu stellen“, erklärte Gründerin Irmi Wette.

Kontaktdaten und Informationen gibt es aktuell unter: www.pfoten-weg.de oderwww.irmi-wette.de. In Kürze soll es zu den Projekten und zum Verein weitere Neuigkeiten auf neu gestalteten Seiten geben. In wenigen Wochen soll auch die neu gegründete „Figuren Zauberei“ im frisch renovierten ehemaligen Landgasthof in der Preetzer Landstraße in Großharrie ihre Türen öffnen.