Lukas Lübke (links) und Sebastian Lopitz vom Lübecker Unternehmen BCS Stadt und Region, Stadtplanungsbüro Langmaack und Lopitz GbR, werden in den nächsten Wochen bis etwa Ende Februar in der Gemeinde unterwegs sein, kündigte Bürgermeisterin Silke Roßmann an.

Wankendorf / 16.12.2020. Nicht nur in den großen Städten, sondern gerade auch im ländlichen Raum sind die Themen Zukunftsentwicklung und Städtebauförderung in aller Munde. So dreht sich seit gut einem Jahr auch in Wankendorf so mancher Tagesordnungspunkt um die Zukunftsgestaltung des ländlichen Zentralortes im Amt Bokhorst-Wankendorf.

Mittwoch freute sich Bürgermeisterin Silke Roßmann über den Abschluss der Arbeiten zum „Zukunftskonzept Daseinsvorsorge“ in Wankendorf. Jetzt können wir den nächsten Schritt tun und eine Bestandsanalyse, die Erarbeitung eines Entwicklungskonzeptes und die Ausweisung eines Fördergebietes auf den Weg bringen“, sagte Roßmann.

Deswegen sollen in den kommenden Wochen Mitarbeiter des begleitenden Fachbüros „BCS Stadt und Region“ aus Lübeck in der Gemeinde unterwegs sein und das Untersuchungsgebiet fotografisch und auch per Drohnenüberflug, sowie kartografisch dokumentieren. erklärte Roßmann. Die Daten werden von den privaten Grundstücken und Gebäuden nur durch äußerliche Betrachtung aufgenommen. Für die Konzepterstellung ist es jedoch erforderlich von den Eigentümern auch Grunddaten mit einem Fragebogen zu erheben, sagte Wankendorfs Bürgermeisterin. Für das Lübecker Unternehmen BCS Stadt und Region, Stadtplanungsbüro Langmaack und Lopitz GbR, werden Inhaber Sebastian Lopitz und Mitarbeiter Lukas Lübke in der Gemeinde unterwegs sein. „Wir freuen uns sehr auf die Mitarbeit der Bürger und die Entwicklung unserer Gemeinde“, bat Wankendorfs Bürgermeisterin um Mitarbeit und Unterstützung der, wie sie sagte, wichtigen Entwicklungsarbeit für die Gemeinde und die Region.