Schillsdorf / 22.11.2011. Überraschungen gab es keine im Schillsdorfer Nachtragshaushalt, der neben dem Haushaltsentwurf für das kommende Jahr am Dienstag im Finanzausschuss der Gemeinde zur Debatte stand. „Das 2010 und 2011 durch die Finanzkrise herauf beschworene Krisenszenario ist so nicht eingetreten, erklärte Kämmerer Thomas Köpp.

Im Gegenteil: Durch den positiven Konjunkturverlauf konnten die Gemeinden spürbare Mehreinnahmen verbuchen. Schillsdorf geht nach dem zu erwartenden Haushaltsabschluss mit Gesamtrücklagen von rund einer halben Million Euro in den Haushalt 2012. Trotzdem bleiben Bürgermeister Heinrich Danker und die Schillsdorfer Vertreter zurückhaltend bei den Ausgaben.

Allein 87.000 Euro Schulkostenbeiträge für Schüler an weiter führenden Schulen und rund 64.000 Euro für die Kindergartenbetreuung stechen aus dem Verwaltungshaushalt der Gemeinde heraus. Hinzu kommen Ausgaben für das zu erstellende Kanalkataster und dazu gehörende Spülungen und Filmungen des gemeindlichen Kanalnetzes mit rund 85.000 Euro. Deutlich gestiegene Ölpreise lassen voraussichtlich die Energiekosten für das Bokhorster Sportlerheim und die Turnhalle auf rund 30.000 Euro ansteigen. Beträge, die in der Summe schnell das Haushaltsvolumen von etwa 860.000 Euro schrumpfen lassen, waren sich Alexander Rolle, Vorsitzender des Finanzausschusses und Heinrich Danker in der Runde einig, weiter eine sparsame Haushaltspolitik zu betreiben.

Der Zeitpunkt einer konkreten Inanspruchnahme von Fördergeld für den Ausbau des Wohldkamper Weges durch das Amt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume wurde daher noch nicht festgesetzt. Rund 120.000 Euro soll der geplante Ausbau für die etwa 2,2 Kilometer lange Strecke kosten. Mit 40 Prozent Zuschuss darf die Gemeinde hierbei rechnen. Auch für die seit längerem im Gespräch stehende Erneuerung der Heizungsanlage im Sportlerheim wurde noch keine Empfehlung ausgesprochen. Hier soll zunächst geprüft werden, ob der Sportverein Sanierungszuschüsse über den Landessportverband erhalten kann.

Empfohlen wurde dagegen die mit 40 Prozent Zuschuss geförderte energetische Umrüstung der Bokhorster Straßenbeleuchtung auf sparsame LED-Leuchten. 15.000 Euro wurden hierfür im Haushalt bereitgestellt. Am 5. Dezember soll es um 19.30 im Wankendorfer Gasthof Schlüter noch einmal eine Informationsveranstaltung zur Breitbandversorgung in den Gemeinden Schillsdorf und Rendswühren geben, kündigte Heinrich Danker an. Nach aktuellem Planungsstand der Stadtwerke Neumünster sollen die Gemeinden 2012 erschlossen werden. Welche Trassenführungen verwirklicht werden und wie die Versorgung letztlich aussehen wird, ist zurzeit noch offen, meinte Danker.