Voller Elan und Begeisterung zeigten sich die Darsteller und Musiker der Bokhorster Musicalgruppe Sonntag bei der Generalprobe zum Musicalmarathon in Bokhorst. Im Oktober lässt die Bokhorster Musicalgruppe mit sieben Aufführungen "Die Kinder von Girouan" unter dem Dach der Heilig-Geist-Kirche lebendig werden.

Voller Elan und Begeisterung zeigten sich die Darsteller und Musiker der Bokhorster Musicalgruppe Sonntag bei der Generalprobe zum Musicalmarathon in Bokhorst. Im Oktober lässt die Bokhorster Musicalgruppe mit sieben Aufführungen „Die Kinder von Girouan“ unter dem Dach der Heilig-Geist-Kirche lebendig werden.

Bokhorst / 28.09.2015. „Ich hab hier Fremdgeräusche im Mikro.“ Quietschen, Rauschen, metallisches Klappern aus dem Bühnenhintergrund ist im Lautsprecher zu hören. Wolfgang Machholz ist sonst an seiner Gitarre eher nicht aus der Ruhe zu bekommen. Sonntag machte sich die wuselige Stimmung der Generalprobe zum Musical „Die Kinder von Girouan“ dann allerdings auch bei dem leidenschaftlichen Musiker bemerkbar. Da verkabelte Thorge Lööck noch eifrig Mikrofone. Requisiten schwebten wie von Geisterhand bewegt über die Bühne. Die Darsteller sortierten unzählige kleine Dinge, suchten die letzten Kostümteile und auf dem Kirchengang wurde letzte Hand an Requisiten gelegt. Dazu stimmten sich die Musiker Hans Christoph am Cello, Timo Ahlers am Schlagzeug, Kerstin Golz am Altsaxofon, Jan Wilhelm Bülck an der Gitarre und auch Thorge Lööck am Keybord, schon einmal mit einigen Tönen ein. Wuseliges Treiben, wie es sich eben für eine Generalprobe gehört, meinten die Akteure, die sich aus vielen Orten wie Schülp, Schillsdorf, Großharrie, Bönebüttel, Nortorf, Flintbek, Groß-Vollstedt und Neumünster zusammengefunden haben. Die Bühnenfassung des Musicals „Die Kinder von Girouan“ basiert auf einer Kurzgeschichte von Margarethe Johannson und wurde 1982 von Hans-Georg Wolos aus Neumünster komponiert. „Die Idee, Kinder von Girouan , auch unter „Frieden für die Welt“ bekannt, einmal in Bokhorst aufzuführen, besteht bereits seit gut zwei Jahren“, verriet die Bokhorsterin Steffi Willuweit. Über 35 Kinder und Jugendliche und noch einmal so viele erwachsene Mitstreiter und Helfer haben sich gemeldet und machen mit. Seit einem Jahr wurde jeden Montag geprobt. „Das ist erstaunlich, das in der ganzen Zeit keiner abgesprungen ist und alle durchgehalten haben“, meinte Steffi Willuweit, die Regie führt. „Außerdem ist im Team eine Wahnsinnsstimmung und das Musical macht richtig Spaß“, meinte Darstellerin Finja Herms aus Schülp bei Nortorf. Außerdem sei es spannend zu sehen, wie viele Hände zu einer solchen Aufführung gehören, hieß es. So hat Elke Lisch aus Bokhorst die Kulisse künstlerisch bemalt. Kurt Rohweder und Dirk Hamann haben die Bühne gezimmert, für die Holz Freese das Holz gestiftet hat. Heike Schütt hat sich um die Kostüme gekümmert. Eigentlich hat fast das ganze Dorf bis hin zu den Pfadfindern, dem Posaunenchor und zum Postboten, irgendwie mitgemacht und mit Requisiten und vielen Kleinigkeiten geholfen, meinte Willuweit. Auf eines dürfen sich nach der gelungenen Generalprobe die Gäste und Besucher der Heilig-Geist Kirche freuen: auf einen spannenden und klangvollen Musicalmarathon mit sieben Aufführungen unter dem Bokhorster Kirchendach. Der Eintritt zu den Aufführungen ist frei. Spenden sind willkommen. Die Aufführungen finden am 2. Oktober um 19.00 Uhr, am 3. und 10. Oktober um 15.00 und 19.00 Uhr und am 11. Oktober noch einmal um 17.00 Uhr statt. Reservierungen sind im Kirchenbüro unter Telefon 04394-357 oder per E-Mail unter kirchenbuerobokhorst@t-online.de möglich.