Bönebüttel / 21.03.2016. Für die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Bönebüttel-Husberg gab es Montag gleich zwei gute Gründe, sich am Gerätehaus in Bönebüttel zu versammeln. Neben dem normalen Dienstabend stand die Übergabe von 44 nagelneuen, warmen und wasserabweisenden Softshelljacken auf dem Plan. „Stell dir vor, du stehst an einem verregneten Totensonntag oder zu einem anderen offiziellen Anlass bei Schietwetter ohne Schirm Spalier oder Ehrenwache und trägst deine Ausgehuniform. Regen, Kälte und Wasser im Kragen machen dann einfach keinen Spaß“, meinte Bönebüttels Gemeindewehrführer Dirk Kock-Rohwer, warum sich die Feuerwehr auf die Suche nach Sponsoren für moderne Funktionsjacken gemacht hatte.
Lange musste sein Stellvertreter Sebastian Kirchner trotz der stolzen Summe von 3.000 Euro, die benötigt wurde, nicht lange Klinken putzen. Mirko Runow, Feuerwehrmitglied und Dachdecker im Ort, steuerte einen Beitrag aus einem Versicherungsschaden, den er aus einem Einsatz der Wehr erhalten hatte, bei. Die Stadtwerke Neumünster und die Volksbank füllten auf 1.000 Euro auf. Besondere Unterstützung gab es vom Unternehmerverein Unternehmen in Bönebüttel (UIB). 2.000 Euro steuerte der Verein aus seiner Kasse für die Feuerwehrjacken bei.
„Wir freuen uns über die junge und aktive Feuerwehr in unserer Gemeinde und unterstützen diese daher gerne“, meinte Friseurmeisterin Frauke Petersen-Goedke, die für den Unternehmerverein bei der offiziellen Übergabe dabei war. „Sehen toll aus“, freute sich mit den Feuerwehrmännern bei der Anprobe auch Natascha Fehmer von der Volksbank, die sonst die Feuerwehrkasse der Wehr betreut. Mit der Übergabe der neuen Jacken können die Freiwilligen jetzt auch bei schlechtem Wetter warm und trocken in gepflegtem einheitlichen Auftritt offizielle Anlässe begleiten, freuten sich die Sponsoren und Feuerwehrleute. „Wir freuen und bedanken uns sehr über die tolle Unterstützung der Sponsoren und durch unsere Fördermitglieder“, dankte Kassenwart Patrik Montag im Namen der Wehr.