Albert Holzer, Margot Stephenson, Erika Braun und Kurt Sonntag steh zur Wahl für den neuen Seniorenbeirat in Bordesholm und suchen noch Mitstreiter (von links).

Albert Holzer, Margot Stephenson, Erika Braun und Kurt Sonntag steh zur Wahl für den neuen Seniorenbeirat in Bordesholm und suchen noch Mitstreiter (von links).

Bordesholm / 03.02.2010. Seit einem guten halben Jahr ist Bordesholm ohne Seniorenbeirat. Jetzt haben sich Bürger gefunden, die mitmachen wollen. Am 11. Februar soll in Bordesholm ein neuer Seniorenbeirat gewählt werden. Für den Bordesholmer Kurt Sonntag (67), der neben seiner Arbeit im alten Seniorenbeirat auch als ehemaliger Verwaltungsfachmann als Ämterlotse Senioren hilfreich unter die Arme greift, ist die Arbeit nicht neu. Nur fanden sich zur Wahl eines neuen Seniorenbeirates im Sommer 2009 nicht genug Mitstreiter. „Ein Seniorenbeirat mit nur einer Person wäre wenig sinnvoll gewesen“, kommentierte Bordesholms Bürgermeister Norbert Baschke die Entscheidung, die Wahl zu verschieben, bis sich genug interessierte Bürger gefunden hätten. Neben Kurt Sonntag haben sich jetzt Erika Braun (56), Margot Stephenson (72) und Albert Holzer (62) bereit erklärt, im neuen Seniorenbeirat mit zu arbeiten. Gestern trafen sich die Bewerber zum Gespräch mit Norbert Baschke im Bordesholmer Rathaus. Ein Problem bei der Wahl und der Mitarbeit im Seniorenbeirat scheint die mangelnde Information über die Arbeit des Beirates zu sein, vermutete Albert Holzer. „Wir wollen ja kein zusätzlicher Verein sein, sondern als Bindeglied und unabhängige Interessenvertretung die Belange von Senioren in der Gemeinde unterstützen „, meinte Hölzer. Der Beirat sei wichtig, sagte Baschke. Viele kleine Dinge, wie die Höhe einer Sitzbank, Bordsteinkanten oder auch ein seniorengerechter Bankautomat, seien für jüngere Menschen nicht immer sichtbar. Aber nicht nur in den kleinen Dingen, sondern auch in der Ortsplanung seien die Anregungen der Senioren willkommen. Jetzt Hoffen Baschke und die bereit stehenden Bewerber, das sich bis zum 11. Februar nicht nur noch weitere Mitstreiter finden, die im neuen Beirat mitarbeiten möchten, sondern auch möglichst viele Senioren zur Seniorenversammlung und zur Wahl kommen. Wahlberechtigt sind alle Senioren über 60 Jahre oder Senioren, die mit 55 Jahren aus dem aktiven Arbeitsleben ausgeschieden sind. Die Versammlung findet am 11. Februar um 14.30 Uhr im „Hus am Markt“ statt. „Mit Kaffee und Kuchen“, kündigte Baschke an.