Die Schatzkammer Bauernhof erlebbar machen, stand für die Kursteilnehmer auf Hof Viehbrook auf dem Programm. „Es gab wirklich viel zu entdecken“, meinten die Schüler der Grundschule Schipphorst in der großen Schlussrunde.

Rendswühren – Hof Viehbrook / 24.04.2013. Die von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein angebotenen Lehrgänge zur Bauernhofpädagogik sind besonders im derzeit auf vielen Höfen stattfindenden Strukturwandel wertvoll. Das hat sich längst über die Landesgrenzen hinweg herumgesprochen. So reisten dann auch zum aktuellen Lehrgang auf dem Rendswührener Hof Viehbrook 22 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet an.

Zehn Tage umfasst der Grundkurs, der wie jetzt auf Hof Viehbrook auch als einwöchiger Kompaktkurs angeboten wird. Zum erfolgreichen Abschluss winkt ein Zertifikat der Landwirtschaftskammer. „Die Schatzkammer Bauernhof hat viel zu bieten“, sagen Lehrgangsleiterin Heiderose Schiller von der Landwirtschaftskammer und Hauptreferentin Christine Hamester-Koch. Ziel der Fortbildung ist die Unterstützung eines qualifizierten zusätzlichen Erwerbszweiges auf den Höfen.

Schiebkarre, Eimer und Trommelstöcke aus dem Knick, fertig ist die Hofband. Spannende Bauernhofpädagogik kann häufig mit ganz einfachen Dingen gestaltet werden, kommentierte Referentin Christine Hamester-Koch die Idee der Jungen.

Wie wertvoll dabei ganz einfache Dinge sein können, zeigte sich auf Hof Viehbrook, als sich die teilnehmenden Kinder aus der Grundschule Schipphorst kurzerhand Eimer, Schiebkarren und allerlei Zeug als Instrumente benutzten und als Hofband über das Gelände zog. Viele Erfahrungen auf den Bauernhöfen sollen spielerisch gemacht werden. Die Bilder bleiben häufig ein Leben lang im Gedächtnis, meinte Heiderose Schiller.

Anton (9) aus Schipphorst und Tim (10) aus Neuenrade machten mit Gitta Tangermann ihr erstes eigenes Popcorn am Lagerfeuer. Bauernhofpädagogik ist einfach spannend, meinte die Kursteilnehmerin.

Für manche normale Familie sei ein Bauernhof so fremd wie ein Atomkraftwerk. Auch die für Hofbetreiber ganz selbstverständliche Dinge können Kindern heute häufig genug wertvolle Erfahrungen vermitteln, weiß Referentin Hamester-Koch. Das reicht vom Bestaunen der Mutterkühe oder einem Besuch bei den Schweinen bis hin zur Nutzung von Hammer oder Bohrer bei einer Reparatur. Milchbäuerin Gitta Tangermann aus Handorf in Niedersachsen konnte das bestätigen. „Ich wollte das schon lange machen“, meinte die gestandene Bäuerin zum Lehrgang auf Viehbrook. „Über dem Lagerfeuer eigenes Popkorn zu rösten und viele andere kleine Dinge, die häufig ganz schlicht sein können, das werden die Kinder wohl kaum so schnell vergessen“, freute sich die Teilnehmerin. An anderer Stelle bepflanzten die Kinder eine ganz schlichte kleine Kräuterwiese mit Löwenzahn und erfuhren nebenbei von Heilpraktikerin Petra Burgmer aus Lindlar bei Köln etwas über die heilende Kraft der Pflanzen.

Bis heute haben in insgesamt neun Lehrgängen 150 Teilnehmer das Zertifikat der Landwirtschaftskammer erhalten. Der nächste Schupperlehrgang wird 2014 stattfinden, kündigte Heiderose Schiller an. Informationen gibt es bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein im Fachbereich Beratung-Einkommenskombination. Internet: ww.lksh.de.